Hören Sie sich rein!


Diese Webinare bieten Ihnen einen Einblick in meine Interessens- und Arbeitsschwerpunkte.
Für Anregungen und Rückmeldungen bin ich dankbar.



Practical Business Analytics - Designing Marketing Campaigns Through Scientific Experimentation

M. Ohler am 6. Februar 2015. Siehe: www.bmgi.com.

Wenn Sie denken, dass "Designed Experiments" in Ihrem Bereich nicht anwendbar sind, dann lassen Sie sich von dieser Fallstudie inspirieren. Eine Bank möchte eine neue Prepaid-Karte auf den Markt bringen und entwirft dazu die Marketing-Kampagne. Die Fallstudie geht ein auf statistische Methoden. Wir diskutieren aber auch weiterreichende Konsequenzen:
"Wachstum" ist Teil Ihrer Strategie? Dann kommen Sie an Experimentieren und Lernen nicht vorbei - oder Sie lassen gewaltige Potenziale ungenutzt liegen. Wie aber schaffen Sie die richtige Unternehmenskultur dafür? - Hören Sie rein.



Practical Business Analytics - Profit Optimization

M. Ohler am 26. September 2014. Siehe: www.bmgi.com.

In diesem Webinar betrachten wir eine Fallstudie aus dem Marketing. Datenanalyse zeigt, dass der Profit auf systematische Weise erhöht werden kann. In diesem Fall ging es um Millionen von Euro. Wir gehen auch der Frage nach, wie solche Methoden in einer Organisation eingeführt werden können. Das Beispiel kommt aus dem Marketing. Die Anwendung ist nahezu universal. Die Rückmeldungen nach dem Webinar waren: "intriguing".



Make your data tell their story - room cleaning in a hotel

M. Ohler am 29. August 2014(Webinar). Auf www.bmgi.com.

Diese englisch-sprachige Webinar in zwölf Einheiten führt Sie Schritt für Schritt durch etwas, das ich "DDD - Data Due Diligence", also die "gebotene Sorgfalt im Umgang mit Daten" nenne. Anlass ist auch die häufig gestellte Frage: "Kann man denn analytische Methoden auch im Service-Sektor anwenden?" - Und wie, sehen Sie selbst!



How to build a great vision

M. Ohler am 23. Mai 2014(Webinar). Auf www.bmgi.org.

Eine "Vision" ist nicht einfach nur dieser "Spruch, der in der Eingangshalle hängt". Das wissen natürlich die meisten. Eine gute Vision kann "kriegsentscheidend" sein. Wie aber erarbeitet man sie? In diesem Webinar stelle ich Methoden vor, die ich mit zahlreichen Kundenteams verwendet und im Laufe der Zeit perfektioniert habe.



Maximizing Results: How To Make Accurate Improvement Estimates During Project Selection

M. Ohler am 26. Februar 2014(Webinar). Auf www.bmgi.org.

Viel zu oft entscheiden sich Unternehmen für Kostenreduktion aus scheinbarer Notwendigkeit heraus:
Der finanzielle Nutzen einer schnelleren Dienstleistung oder höheren Qualität lässt sich nicht so leicht ermitteln. Und so wird Kostenreduktion favorisiert - und es bleiben große Chancen ungenutzt.
Dieses Webinar stellt eine sehr handliche und auch in Ihrem Unternehmen einführbare Methode vor, Leistungssteigerung angemessen zu bewerten und in Folge auch richtig zu priorisieren.



Creating an innovation infrastructure

M. Ohler am 18. Oktober 2013 (Webinar). Auf www.bmgi.org.

Zuverlässige, planbare, skalierbare und wiederholbare Innovation ist keinesfalls ein "Glücksfall" sondern das Ergebnis einer guten
Infrastruktur. Der "Stein der Weisen" mag noch nicht gefunden sein. Aber es lässt sich inzwischen sehr viel dazu sagen, was funktioniert und was nicht funktioniert. Erfolgsentscheidend ist,
- eine "beidhändige Organisation" aufzubauen
- die wichtigen Rollen für Innovation gut zu besetzen
- die entscheidenden Abläufe miteinander zu "synchronisieren" und
- die natürlichen Konflikte zwischen Tagesgeschäft, Verbesserung und Innovation zu erkennen und zu steuern.
Ein einfaches Modell erlaubt zudem, die aktuelle Infrastruktur der Innovation zu bewerten und daraus Maßnahmen abzuleiten.



Die Herausforderung, Veränderung zu führen

M. Ohler 24. Juli 2012 (Webinar). Auf Youtube.

In diesem Webinar geht es darum die Dringlichkeit und kritische Wichtigkeit von "Change Management" zu vermitteln. Wir haben die Tendenz zu glauben, wir seien gute "Manager von Veränderung" - weil wir ja auch gute Manager des aktuellen Geschäfts sind. Veränderung stellt uns aber vor völlig neue Herausforderungen.



Introduction to Dr. Michael Kirton's Adaption-Innovation Theory

M. Ohler 23. März 2012 (Webinar, auf englisch) www.bmgi.com.

Kreativität und Problemlösung sind zwei Seiten einer Medaille. Dieses Webinar führt ein in Hintergründe und Anwendung der "Adaption-Innovation Theory".



The challenge of innovation

M. Ohler am 30. Januar 2012 (Webinar, auf englisch) www.bmgi.com.

Alle Unternehmen sehen "Innovation" als ein sehr wichtiges Thema an. Dafür gilt es, einige große Herausforderungen zu meistern ...



Time in - time out: make more out of your leadtime data

Michael Ohler am 23. 11. 2011. Webinar. Verfügbar über www.BMGI.org.
Deutsche Version auf www.BMGI.de.

Diese Daten finden sich überall: "Zeit rein - Zeit raus". Es ist erstaunlich, wie wenig Unternehmen solche Daten nutzen. Sechs Sichtweisen auf darauf erlauben Ihnen, wertvolle Einsichten zu gewinnen. Dies wird an Fallstudien aus der Logistik-Industrie und der Luftfahrt erläutert.






Make change happen“!

Denn die Kunst besteht darin,
nachhaltigen Wandel und bleibende Verbesserung zu erzielen!